Magento SEO und Content

Magento-Shop Teil 3: SEO und Content

Mit dem Magento-Shop ganz nach oben bei Google? Das kann funktionieren, berücksichtigen Sie das Thema Suchmaschinenoptimierung in Magento von Anfang an. Ein konkreter SEO-Plan gehört neben problemloser Usability und schickem Design zum Magento-Shop-Konzept.

Als SEO Agentur planen wir mit Ihnen wichtige SEO-Maßnahmen, prüfen die mögliche Suchintention der Nutzer, erstellen passenden Content und berücksichtigen Conversion Faktoren. Die Open-Source-Shopware Magento bietet dabei eine suchmaschinenfreundliche Grundkonfiguration und weitere SEO-Einstellungsoptionen im Magento Backend.

Entscheidend: 301-Weiterleitungen

Wenn Sie Ihren alten Magento-Shop ersetzen, dann vergessen Sie die 301- Weiterleitungen nicht. Das heißt, Ihre Seiten im alten Shop sollten auf die passende neue weitergeleitet werden. Tun Sie dies nicht, riskieren Sie einen Ranking-Einbruch und verschenken Umsatz. Als SEO Agentur achten wir auf Ihre aktuellen Rankings und kümmern uns für Sie um 301-Weiterleitungen.

Ein durchdachtes Weiterleitungskonzept sicherte dem Online-Shop von Schloss Wackerbarth beim Relaunch anhaltend hohe Zugriffs- und Bestellzahlen.

Auch im laufenden Betrieb sind Weiterleitungen kein Problem: Ändern sich die URL des Produkts oder der Kategorie, entsteht eine Weiterleitung auf die neue URL. Das heißt, eine Tabelle mit URL-Rewrites wird automatisch befüllt.

Title, Description und XML-Sitemap

Bleiben Sie einzigartig! Magento SEO lässt sich in dieser Hinsicht gut umsetzen. Magento liefert für Ihre Produkte per se sprechende URLs, diese können Sie natürlich auch nachträglich manuell anpassen. Im Magento-Backend können Sie Title-Tag und Description-Metatag pro Produkt individuell einstellen. Eine automatisch generierte XML-Sitemap listet alle Produkte und Inhalte und sichert die Auffindbarkeit der Shopseiten.

Relevanter Content hilft beim Gewinn von Kunden

Magento SEO: Bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert auf Ihrer Seite und heben Sie sich von der Masse ab.

Content: Ihr Magento-Shop ist speziell

Was unterscheidet Ihren Magento-Shop von der Masse? Genau, Sie liefern die Infos, die Ihre Kunden so dringend benötigen und schaffen damit eine Vertrauensbasis. Aussagekräftige Produktbeschreibungen sowie Antworten auf wichtige Themen wie Lieferzeit, Versandkosten oder Zahlungsweisen müssen schnell erreichbar sein. Dabei haben wir immer das Ziel, Ihre Conversions, im Blick.

FAQ, Tipps, Insider-Wissen oder lebendige Anleitungen bieten den entscheidenden Mehrwert auf Ihrer Site. Content Marketing ist in Magento unkompliziert: Im Magento-Shop lassen sich eigene Inhaltsseiten leicht erstellen und für Suchmaschinen optimieren. Zudem ist die Direkt-Einbindung eines Blogs, z.B. mit WordPress, problemlos möglich.

Auserwählte Seiten optimieren

Es ist verständlich, dass Sie bei mehr als 1000 Produkten nicht jede Artikel-Beschreibung individuell erstellen können. Unser Tipp: Beobachten Sie die Rankings Ihrer Seiten, mithilfe unseres SEO Controllings stellen Sie schnell fest, bei welchen Shop-Seiten es sich lohnt, etwas „nachzuschrauben“. Auf ausgewählten Seiten sollten Sie die Produktbeschreibung individuell und nutzerfreundlich betexten.

Steter Tropfen höhlt den Stein: Ihr SEO-Aufwand macht sich im Magento-Shop bemerkbar! Selbstverständlich unterstützen wir Sie gern bei der laufenden Überwachung und Optimierung, damit Sie sich den eigentlichen Shop-Aufgaben und dem Kundenservice widmen können.

Fragen? Aber gern.

Uta Skirlo

Uta SkirloProjektleiterin