Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen 
über das Unternehmen SandsteinNM.
Wir erklären auch unsere Internet-Seite.
Die Texte sind in Leichter Sprache.

Icon für Leichte Sprache (Symbolist ein aufgeklapptes Buch mit Kopf darüber)

Was machen wir?

Wir machen Internet-Seiten.

Dabei überlegen wir:

  • Wie soll die Internet-Seite aussehen?
  • Wie soll sie aufgebaut sein? 
  • Welche Informationen sind wichtig?
  • Wie können und Nutzer und Nutzerinnen die Seite gut bedienen?
  • Wie kann man die Seite gut im Internet finden?
4 Personen sitzen an einem Tisch und besprechen sich

Unsere Kunden sind zum Beispiel:

  • andere Unternehmen 
  • Städte und Gemeinden
  • Ministerien
  • Kultur-Einrichtungen
  • Verbände und andere Organisationen

Viele Menschen informieren sich über das Internet.
Deshalb ist es wichtig, eine gute Internet-Seite zu haben.
Dabei helfen wir unseren Kunden.
Eine gute Internet-Seite macht sie erfolgreicher.

Grafik: lächelnder Geschäftsmann zeigt Laptop mit Website
© Drobot Dean – stock.adobe.com

Das finden Sie auf unserer Internet-Seite

Wir erklären unsere Internet-Seite, 
wie sie auf einem Computer aussieht.
Auf Handys und Tablets sieht die Seite etwas anders aus.

Grafik: sandstein.de Website abgebildet auf einem Smartphone, Tablet und Laptop

Ganz oben links steht immer unser Logo. 
Sie können von jeder Unter-Seite auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück. 

Rechts vom Logo gibt es 5 Themen:

  • Leistungen
  • Über uns
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
Logo von SandsteinNM

Bei "Leistungen" steht, was wir bei Sandstein machen.
Womit wir uns gut auskennen.
Zum Beispiel, welche Art von Internet-Seiten wir anbieten.

Screenshot: Leistungsseite der sandstein.de Website abgebildet auf einem Laptop

Unter dem Punkt "Über uns" schreiben wir:

  • was unsere Firma besonders macht
  • wer bei uns arbeitet
  • was unsere Firma von damals bis heute gemacht hat
Screenshot: Über-uns-Seite der sandstein.de Website abgebildet auf einem Laptop

Bei "Jobs" stehen Stellen-Angebote.
Damit suchen wir neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Screenshot: Jobseite der sandstein.de Website abgebildet auf einem Laptop

In den "Referenzen" finden Sie einige Projekte.
Wir zeigen, was wir schon 
für verschiedene Kunden gemacht haben.

Screenshot: Referenzseite der sandstein.de Website abgebildet auf einem Laptop

Im „Blog“ schreiben wir Texte über aktuelle Themen.

Screenshot: Blogseite der sandstein.de Website abgebildet auf einem Laptop

Oben rechts gibt es vier Zeichen.

Sie stehen für:

  • Gebärden-Sprache
  • Leichte Sprache (Auf dieser Seite befinden Sie sich.)
  • Öko-Modus
  • Suche
Screenshot: Icons der Navigation: Gebärdenspraxhe, Leichte Sprache, Öko-Modus, Suche

Unter „Gebärden-Sprache“ finden Sie Informationen 
in Gebärden-Sprache. 
Über uns und unsere Internet-Seite.

Icon: Gebärdensprache (Symbol sind 2 Hände)

„Öko-Modus“ bedeutet: 
umweltfreundliche Anzeige dieser Internet-Seite.
Sie können darauf klicken.
Dann verbraucht die Internet-Seite weniger Strom.
Weil sie etwas anders aussieht als sonst.

Icon: Eco Modus (Symbol ist ein Blatt)

Bei „Suche“ können Sie auf unserer Internet-Seite 
nach einem Thema suchen. 
Es erscheint eine Liste mit Such-Ergebnissen.

Icon: Lupe zu Suche

Haben Sie eine Frage?

Ganz unten auf der Website finden Sie einen Bereich mit Links.
Hier finden Sie den Punkt "Kontakt".
Dort können Sie uns schreiben oder anrufen.

Screenshot: Fußbereich der sandstein.de Website mit Link Kontakt

Es gibt auch eine Information zur Barrierefreiheit 
der Internet-Seite. 
Wir wollen, dass Menschen mit Behinderung  unsere Internet-Seite gut benutzen können.
In dem Text schreiben wir, was wir technisch dafür tun.

Screenshot: Fußbereich der sandstein.de Website mit Link Informationen zur Barrierefreiheit