Ihre Usability Agentur in Dresden
Der Schlüssel zur erfolgreichen User Experience
Usability ist unsichtbar. Wenn sie da ist, bemerkt man sie nicht – die Dinge funktionieren einfach. Wenn sie fehlt, wird es stressig und frustrierend. Was aber macht eine benutzerfreundliche Website eigentlich aus? Als Usability Agentur arbeiten wir auf der Basis etablierter Standards, um dieses weite Feld zu strukturieren: die EN ISO 9241 enthält über 400 Empfehlungen für Software-Gestaltung. Klingt aufwändig? Ist eine Investition, die sich bezahlt macht!

Unsere Leistungen
- Analyse von Nutzergruppen & Nutzungskontext
- Spezifikation der Nutzungsanforderungen
- Informationsarchitektur & Interaktionskonzept
- Designlösungen nach EN ISO 9241 – von Paper Prototype bis Styleguide
- Evaluation von Websites und Anwendungen im Methodenmix
- barrierefreie Webprogrammierung
Die Kriterien guter Usability
Aufgabenangemessenheit
Stichwort Relevanz! Um eine Aufgabe effektiv und effizient zu lösen, sollten alle erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung stehen – sonst nichts. Entscheidend ist hier, die Fülle der Informationen zu strukturieren sowie den Detailgrad der Interaktionen festzulegen. Ein funktionales Layout sorgt für optimale Übersichtlichkeit. Eine erfahrene Webdesign Agentur wie SandsteinNM kann Sie hier unterstützen, unsere Styleguides formen das Konzipierte geschickt.
Vorsicht mit übertriebenen Funktionalitäten oder Spielereien: Sie demonstrieren zwar das Können ihrer Macher, aber lenken Nutzende vom eigentlichen Ziel ab.
Selbstbeschreibungsfähigkeit
Keiner kauft gern die Katze im Sack, und keine Nutzerin oder kein Nutzer quält sich freiwillig durch unverständliche Oberflächen.
Informationen auf einer benutzerfreundlichen Website müssen logisch aufgebaut und für die jeweilige Zielgruppe prägnant und nachvollziehbar sein. Das kann für Laien und Experten völlig verschiedene Herangehensweisen erfordern! Usability ist eben nicht gleich Usability.
Interaktionen, wie beispielsweise ein Kontaktformular oder eine Online-Bestellung, müssen schlüssig bedienbar sein. Hier helfen eindeutige Optionen, hervorgehobene Pflichtfelder, hilfreiche Rückmeldungen und gute Bezeichnungen für Felder und Buttons. Nutzenden muss nicht nur klar sein, was sie wo eingeben sollen – sondern auch, was das System jeweils tut und wie es weitergeht.
Steuerbarkeit
Nutzende wollen Interaktionen kontrollieren: starten, unterbrechen, abbrechen, zwischen Themen springen, Daten filtern und sortieren, Aktionen rückgängig machen, die aktuelle Position erkennen und den Fortschritt im Blick haben.
Navigationsprinzipien und Interaktionselemente sollten diese Kontrolle ermöglichen und den Nutzenden damit das Steuerrad überlassen. Wer sich mit sicherem Gefühl durch ein Informationsangebot bewegt, verweilt länger – und kauft mehr!
Erwartungskonformität
Die Macht der Gewohnheit schlägt überall zu, auch in User Interfaces. Hier gilt es, gängige Konventionen zu beachten – sei es in Aufbau und Navigation oder in Interaktionslogik und Symbolsprache. Es mag kreativ sein, ständig neue Metaphern für Piktogramme zu erfinden; wenn Nutzende ein Piktogramm aber letztlich nicht deuten können, hat es seinen Zweck verfehlt.
Innerhalb einer Website oder einer Anwendung ist Konsistenz gefragt! Gleiches muss immer gleich heißen, gleich aussehen und an der gleichen Stelle sitzen. Aufmerksamkeit lässt sich lenken, indem die wichtigste Funktion einer Seite eine geeignete Hervorhebung bekommt.
Robustheit gegen Benutzungsfehler
Verhindern! Tolerieren! Korrigieren!
Schlechte Dialoggestaltung macht wütend – vor allem, wenn Eingabefehler in Sackgassen führen. Dabei ist es so einfach, Nutzende an die Hand zu nehmen! Versetzen Sie sich in seine Lage, denken Sie mögliche Fehlerquellen vor und finden Sie pfiffige Lösungen. So lässt sich oft schon vermeiden, dass überhaupt Fehler entstehen. Auch Toleranz ist gefragt: Warum die Nutzenden zu dogmatischen Eingabeformaten bewegen, wenn sich der "1.1.04" auch im Nachhinein in den datenbankkonformen "01.01.2004" umwandeln lässt?
Natürlich lassen sich selten alle Fehler vordenken oder vermeiden. Dann jedoch müssen sie leicht identifizierbar und mit Hilfe aussagekräftiger Fehlermeldungen schnell zu korrigieren sein.
Individualisierbar
Wenn sich eine Bedienoberfläche an die eigenen Kenntnisse und Vorlieben anpassen lässt, steigt die Zufriedenheit. Klar, man kann sie einfach effizienter bedienen, wenn sich z.B. Elemente umpositionieren oder ausblenden, Favoriten setzen oder ein Merkzettel anlegen lassen.
In manchen Kontexten ist auch ein Umschalter sinnvoll, vom einfachen in einen erweiterten Modus (simple/expert), der Nutzenden in Abhängigkeit von ihrem Vorwissen differenzierte Einstellungen erlaubt.
Und wie erfreulich sind Vorlagen (z.B. beim Online-Banking), die wiederkehrende Aktionen zum Kinderspiel machen.
Erlernbarkeit
Jede Nutzeroberfläche ist zunächst Neuland. Elemente und Funktionsweisen müssen erforscht und verinnerlicht werden. Da helfen Hinweise, Anleitungen, Ausfüllhilfen und auch aufschlussreiche Fehlermeldungen.
Auch hier gilt es, sich in die Lage der Nutzenden zu versetzen und Stolperfallen vorzudenken. Für den Aha-Effekt: Je konsistenter die Details, desto erfolgreicher der Lernprozess!
Benutzerbindung
Wer sich auf einer Website wohlfühlt, entwickelt mehr Vertrauen. Ein durchdachtes Layout schafft Übersicht; relevante Inhalte überzeugen inhaltlich; eine positive Ansprache baut Brücken. Niedrigschwellige Kontaktmöglichkeiten bringen Anbieter und Nutzende schnell zusammen.
Usability lohnt sich

In unserer Rolle als Usability Agentur verstehen wir, dass eine Software oder Website sich nicht allein über ihre Funktionen definiert. Man darf schließlich davon ausgehen, dass ein Produkt seine Aufgaben erfüllt – und das fehlerfrei.
Doch die wahre Qualität eines User Interface misst sich daran, wie intuitiv und effizient man seine Ziele erreicht, wie motiviert und effektiv sich mit der Benutzeroberfläche arbeiten lässt.
Das User Interface setzt sich aus einer Vielzahl einzelner Interaktionsmöglichkeiten zusammen. Jeder dieser Interaktionen muss sorgfältig gestaltet werden, damit Nutzende ohne Schwierigkeiten mit Ihrer Webseite, Ihren Online-Formularen oder Ihrer Software interagieren können.
Denn letztlich ist es die User Experience, welche aus Ihren Besucherinnen und Besuchern treue und zufriedene Kundinnen und Kunden macht. Dies verbessert nicht nur den Zugang zu Ihren digitalen Angeboten, sondern erhöht auch die Reichweite Ihrer Produkte und Ihrer Botschaften.
Unsere Stärken
- Leidenschaft für intuitiv nutzbare Oberflächen & Interaktionen und eingespieltes Team in Konzeption & Design
- ausgeprägtes Gespür für Nutzende und Nutzungskontext
- CPUX-F-zertifiziertes Know-how in Usability & User Experience
Zugänglichkeit für alle: Expertise in Barrierefreiheit und responsivem Design
Personen mit Sehschwächen oder motorischen Beeinträchtigungen stoßen oft auf Hürden, die für andere unkritisch sind. In diesen Fällen ist das Know-how von Barrierefreiheits-Spezialisten entscheidend, um solchen Stolpersteinen vorzubeugen. Unsere Webentwicklung orientiert sich an an den aktuellen WCAG-Standards und besteht damit die Prüfungen durch den BITV-Test.
Responsives Webdesign senkt zusätzliche Zugangshindernisse: Indem Websites oder Online-Shops auf Tablets und Smartphones ebenso effizient funktionieren, können wir sicherstellen, dass unsere Oberflächen und Lösungen für alle Nutzenden optimal zugänglich sind.
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Unsere Erfolgsbeispiele
- Deutscher Volkshochschul-Verband - Usability & SEO Auffindbarkeit und Sichtbarkeit im Netz optimieren
- ENSO und DREWAG - Usability-Studie Optimierung der Nutzerfreundlichkeit
- cit GmbH - Formulargestaltung Software-Produktfamilie zur Umsetzung interaktiver Formulare
- cit GmbH Digitale - Anträge für hamburg.de Anträge bequem von zu Hause aus erledigen
- SachsenEnergie AG - Buchungsstrecke Kundenportal & Bestellstrecken für Strom und Gas
Ihre Partner für Usability in Dresden
Das Team von SandsteinNM vereint Fachleute aus Kommunikationswissenschaft, Web-Konzeption, IT-Design und digitalem Marketing, die allesamt Leidenschaft für Usability und nutzerfokussierter Web-Gestaltung mitbringen. Bei uns rücken wir Ihre Zielgruppe ins Zentrum.