Wir setzen Ihre neue Website auf Wunsch barrierefrei um oder testen Ihren aktuelle Website auf Barrierefreiheit.

Barrierefreie Websites und BITV

Von einer barrierefreien Website profitieren alle: Eingeschränkte Nutzer, weil sie sich den Inhalt der Website überhaupt erschließen können. Nutzer ohne Einschränkung, weil ihnen die klar strukturierten Informationen bessere Orientierung bieten. Und die Betreiber der Website, weil auch Suchmaschinen Barrierefreiheit honorieren.

Barrierefreiheit ist also schon der erste Baustein für die Suchmaschinenoptimierung.

»Barrierefreies Webdesign ist die Kunst, Webseiten so zu gestalten, dass jeder sie nutzen und lesen kann.«

Jan Eric Hellbusch

Anerkannte Standards zur Barrierefreiheit sind Web Content Accessibility Guidelines 2.0 sowie die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung

Richtlinien zur Barrierefreiheit

Vornweg: Als Betreiber einer kommerziellen oder privaten Webseite sind Sie nicht dazu verpflichtet, Ihre Webseite barrierefrei anzubieten. Dennoch empfehlen wir, die Zugangsbarrieren zu Ihren Inhalten so gering wie möglich zu halten. So verbessern Sie die Usability Ihrer Webseite und erleichtern Nutzern, egal ob mit oder ohne Handicap, den Zugang zu Ihren Inhalten deutlich.

Anerkannte Standards zur Barrierefreiheit liefert sowohl die internationale »Web Accessibility Initiative« mit den »Web Content Accessibility Guidelines 2.0« (WCAG 2.0) als auch die »Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung« (BITV) für Deutschland, die sich an den internationalen Vorgaben orientiert.

BITV - Prinzipien für barrierefreie Webseiten

Insgesamt 61 Erfolgskriterien werden durch die »Web Content Accessibility Guidelines 2.0« für barrierefreie Webinhalte definiert. Wir müssen also Einiges beachten, damit wir wirklich jedem Nutzer Zugang zu Ihren Inhalten garantieren.

Die Basis dieser Erfolgskriterien bilden vier Prinzipien, nachdem eine Webseite wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sein muss. Auf diese Grundprinzipien baut auch die »Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung« (BITV) in Deutschland auf. Wir haben die Kerninhalte diese vier Prinzipien im Folgenden kurz zusammengefasst:

Eine barrierefreie Webseite muss auch für Menschen mit Behinderung gut wahrzunehmen sein.

Wahrnehmbar

Verhindern Sie Barrieren bei der Wahrnehmung Ihrer Webseite: Für Menschen mit einer Behinderung der Sinneswahrnehmung, wie einer Seh- oder Hörbehinderung, müssen die Inhalte auf der Webseite dennoch zugänglich sein.

Barrieren können beispielsweise durch hinreichenden Farbkontrast, Skalierbarkeit der Schriftgröße und Textalternativen für Bilder oder Videos verringert werden. Audioinhalte werden durch Untertitel oder eine Übersetzung in die Gebärdensprache auch für Gehörlose zugänglich.

Eine barrierefreie Webseite muss auch ohne Maus bedienbar sein.

Bedienbar

Was wäre, wenn Sie Ihre Webseite ohne Maus oder Touchpad bedienen müssten?

Genau dies ist für Menschen mit motorischen Behinderungen oder auch blinde Personen Alltag. Elemente wie dynamische Menüs, die nur mit einer Maus richtig bedient werden können, stellen dann eine unüberwindbare Barriere dar. Alle Funktionen einer Webseite sollten also per Tastatur zugänglich sein.

Ebenfalls wichtig: Auf Timeouts achten! Ältere Menschen oder Personen mit Behinderung brauchen oft länger, um beispielsweise Formulare auszufüllen. Sind die Timeouts auf der Webseite zu kurz, wird die Bedienung zum frustrierenden Erlebnis.

Leichte Sprache und einfache Navigation verringern die Barrieren Ihrer Webseite.

Verständlich

Viel zu oft sind Kerninhalte auf Webseiten nur über optische Hilfsmittel, also Bilder und Grafiken, zugänglich. Machen Sie gern den Selbsttest: Sind die Inhalte Ihrer Webseite auch ohne optische Hilfsmittel noch klar und verständlich?

Komplexität reduzieren: Unerfahrene Nutzer oder Menschen mit einer kognitiven Behinderung haben beim Verstehen von komplexen Inhalten oft Probleme. Einfache Sprache, kurze Sätze und ein klar strukturierter Seitenaufbau erleichtert die Verständlichkeit Ihrer Webseite.

Viertes Prinzip der barrierefreien Webseite ist die Kompatibilität.

Robust

Kompatibilität: Wird Ihre Webseite nur auf der neusten Version eines bestimmten Browsers optimal angezeigt?

Das Prinzip der Robustheit soll sicherstellen, dass Ihre Webseite mit verschiedenen Browsern und Hilfsprogrammen für Ihre Nutzer zugänglich ist. Hierunter fällt auch die Bedienbarkeit mit mobilen Endgeräten, die durch Responsive Webdesign sichergestellt wird.

Unsere Leistungen

Wir beraten Sie zur Barrierefreiheit und setzen Ihre neue Webseite auf Wunsch barrierefrei um oder testen Ihren aktuellen Webauftritt auf Barrierefreiheit nach BITV.

Dabei verlassen wir uns nicht allein auf unsere Erfahrungen: Auf Wunsch bieten wir eine externe Prüfung Ihrer Webpräsenz auf Barrierefreiheit durch das BIK, ein durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales initiiertes Projekt zur Sicherung des barrierefreien Zugangs zu Internetseiten. Positiver Nebeneffekt: Auch Suchmaschinen scheitern an Barrieren – durch die Optimierung Ihrer Seiten werden diese leichter gefunden.

Als Agentur erstellen wir auch barrierefreie PDFs, damit die Nutzer barrierefreien Zugang zu all Ihren Informationen haben.

Wir setzen Ihre neue Webseite auf Wunsch barrierefrei um.
Barrierefreie Website zwickau.de

Von uns barrierefrei umgesetzt

Als Dienstleister konnten wir unser Wissen zur Umsetzung barrierefreier Webseiten bereits in mehrere Projekte einbringen. Besonders hervozuheben ist hier die Internetpräsenz der Stadt Zwickau und die Jobbörse der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden mit einem externen BITV-Test (über 90 Punkte), das Sächsische Epilepsiezentrum Kleinwachau mit einem BITV-Selbsttest (Zielwert: 80 Punkte) sowie die Online-Anwendung »Maßnahmenkatalog gegen Unfallhäufung« für das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der TU Dresden.

Ihr Ansprechpartner

Martin Schmiedel

Martin SchmiedelProjektleiter