Ausschreibungsberatung für die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Leistung
Konzept
Kunde
Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) ist ein Unternehmen des Freistaates Sachsen. Die WFS wirbt für Sachsen als Unternehmensstandort, berät potenzielle Gründer und Gründerinnen sowie Investoren und Investorinnen und unterstützt bei Kooperationen zwischen sächsischen Unternehmen und solchen außerhalb.

Für den Relaunch ihres Webauftrittes inkl. CMS-Wechsel setzte die WFS auf unsere Erfahrung mit Webprojekten und Website-Relaunches und hat uns für die technische Beratung und Begleitung des Vergabeverfahrens ins Boot geholt.

Technische Beratung & Anforderungsanalyse

Vor der Ausschreibung musste die Frage beantwortet werden, welche Eigenschaften der neue Webauftritt der WFS technisch und inhaltlich aufweisen muss. In jedem Fall sollte ein vollständiger Wechsel des Content Management Systems stattfinden. Bisher wurde ein Nischenprodukt verwendet. Geplant war daher ein Umstieg auf ein CMS mit weitreichender Marktabdeckung, um zukünftig mehr Gestaltungsspielraum und Flexibilität zu haben. Neben Empfehlungen zu geeigneten CMS haben wir zu technischen Umsetzungsstandards sowie möglichen Anwendungen und Funktionalitäten des künftigen Onlineauftritts beraten. Die bisherige Website verfügte über mehrere Schnittstellen, die auch nach dem Relaunch bedient werden müssen. Um auch das sicherzustellen, haben wir eine detaillierte Leistungsbeschreibung erarbeitet.

Weiterhin haben wir zu aktuellen Anforderungen an den Datenschutz von Websites beraten, insbesondere da das Projekt hohe Anforderungen an die IT-Sicherheit und die DSGVO stellt. Das Gleiche galt für die Barrierefreiheit nach BITV 2.0.

Grafik: Frau vor einem Notizzettel "Leisungsbeschreibung"
Grafik: Frau am Schreibtisch

Vergabeverfahren & Ausschreibung

Im nächsten Schritt konnten die Ausschreibung und das Vergabeverfahren formuliert und ausgestaltet werden. Auch dabei standen wir beratend mit unserer Expertise im Vergabewesen zur Seite und haben folgende Fragen beantwortet: Welche Dokumente sind für die Ausschreibungsunterlagen relevant? Welche Mindestanforderungen sollten an Bieter und Bieterinnen gestellt werden? Welche Unterlagen müssen diese einreichen? Nach welchen Eignungs- und Wertungskriterien sollte die Auswahl stattfinden?

Das beste Angebot finden

Nach Veröffentlichung der Ausschreibung haben wir auch das laufende Vergabeverfahren der WFS beratend begleitet. Bieterfragen mussten beantwortet werden. Primär jedoch galt es, die Angebote zu sichten und zu bewerten. Bei der Bewertung konnten wir auf unsere Expertise mit Webprojekten in allen Facetten zurückgreifen und fundierte Bewertungskriterien heranziehen.

Im letzten Schritt zum besten Angebot haben wir zudem an den Verhandlungsgesprächen teilgenommen. Herausforderung bei der Ausschreibungsberatung war, die Bedürfnisse vieler WFS-interner Stakeholder und Stakeholderinnen zu erfüllen. Zugleich gab es lange Entscheidungswege, die es in einem engen Zeitplan zu bewerkstelligen galt. Dank unserer Expertise und Beratung konnten wir die notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen, dass der Relaunch der WFS-Website mit den größten Erfolgsaussichten realisiert werden kann.

Grafik: 2 Männer und eine Frau mit Lupe
Kornelia Seidel

Kornelia SeidelVertrieb