Onlineportal www.schau-rein-sachsen.de der jährlich stattfindenden Berufsorientierungswoche »Schau rein! – Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen«.

»Schau rein!« – das Onlineportal zur Berufs­orientierung

Sandstein Neue Medien betreibt im Rahmen von bildungsmarkt-sachsen.de auch das Onlineportal der jährlich stattfindenden Berufsorientierungswoche »Schau rein! – Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen«.

Berufsorientierung in der Praxis

»Schau rein! – Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen« ist für Schüler die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Berufe zu schnuppern. Unternehmen stellen über das Onlineportal Angebote zur Berufsorientierung ein, die Schüler dort bequem buchen können.

Wir betreuen im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr die Datenbank und den redaktionellen Inhalt der Seite, unterstützen Unternehmen und Schüler bei der Buchung und übernehmen das Online-Marketing der Aktion.

Die Marke »Schau rein!«

Auch die Wort-Bild-Marke zur Woche der offenen Unternehmen Sachsen »Schau rein!« stammt aus dem Hause Sandstein.

Wort-Bild-Marke zu »Schau rein!« wurde von Sandstein entworfen

Gezieltes Online-Marketing

Wo tummeln sich Jugendliche im Netz? Ist Facebook schon wieder out? Alles nur noch Smartphone? Die moderne Medienlandschaft bietet Kindern und Jugendlichen unzählige Möglichkeiten zur Unterhaltung und Informationsgewinnung.

Unser zielgruppengerechtes Online-Marketing stützt sich nicht nur auf Erfahrungswerte: Wir bedienen uns stets repräsentativer Studien zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und passen das Online-Marketing den aktuellen Trends an.

Die JIM- (Jugend, Information, Multimedia) und KIM- (Kinder, Information, Multimedia) Studien des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest geben jährlich Einblick in das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland.

Social-Media und Adwords

Durch den richtigen Online-Marketing-Mix wird die mögliche Reichweite einer Promotion optimal ausgenutzt. Das Online-Marketing zu »Schau rein!« orientiert sich an aktuellen Trends und nutzt die Potenziale beliebter Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und YouTube. Durch den Einsatz von Google AdWords erreichen wir zusätzliche Aufmerksamkeit für die Aktion.

Crossmedial

In Kooperation mit unserer Schwesterfirma »Sandstein Kommunikation« realisierten wir eine crossmediale Kampagne.

Vier Jobs, vier Postkarten, ein Gewinnspiel: Unsere hauseigene Illustratorin setzte Berufe in ein neues Licht und zauberte vier humorvolle Jobmotive. Ein Online-Gewinnspiel, das zusätzlich über die Postkarten analog beworben wurde, erregte hohe Aufmerksamkeit in der Zielgruppe.

Die von uns eigenst erstellten Jobmotive wurden für die online und offline Promotion verwendet.
Postkarten und Social-Media-Beiträge - unsere vier Jobmotive

Fragen? Ich berate Sie gern!

Martin Schmiedel

Martin SchmiedelProjektleiter