Marketingkonzepte

Strategische Kommunikationsberatung ist die Grundlage unserer Arbeit. Von Kulturmarketing bis zur Informationskampagne: Es geht vor allem darum, Aufmerksamkeit zu wecken und die Zielgruppen überzeugend sowie wirkungsvoll anzusprechen.

Erst Strategie, dann Umsetzung

Die erste Frage heißt nicht »digital oder Print?«, sondern auch im digitalen Zeitalter ganz altmodisch: Welche Botschaften (Leistungsversprechen, Angebote, Themen) transportiere ich für welche Zielgruppe über welche Kanäle? Dafür braucht es eine genaue Zielgruppenanalyse und eine überzeugende Positionierung. Von hier aus lassen sich Botschaften und Themen für ein strategisches Marketing konsequenter (und einfacher) finden und entwickeln.

Maßnahmen- und Mediaplanung

Erst dann geht es um die Auswahl der Kommunikationskanäle und um die Frage, ob man eher auf Online-Marketing und Social Media setzt, welche Rolle Medienarbeit, Messen und Drucksachen spielen sollen und wie man die verschiedenen Medien optimal verknüpft.

Klare Botschaften, starke Wirkung: Kampagnen

Ob Informationen zu Berufsorientierungsangebote oder eine bessere Ansprache von neuen Zielgruppen: Eine klare Botschaft und starke Bilder, eine durchdachte Strategie und handfeste Informationen haben ihre Wirkung.

Content Marketing

Geschichten erzählen (oder erzählen lassen): Ganz egal, ob Print oder Web – worauf es ankommt, ist Content. Deshalb geht es immer darum, wie aus Themen persönliche Geschichten und Erlebnisse werden, die in den Köpfen (und Herzen) der angesprochen Zielgruppen hängen bleiben und die sie gerne weiter- oder sogar selbst erzählen.

Johanna Martinez

Johanna MartinezProjektleitung Kultur- und
Online-Marketing