Workshops & Seminare

Hauptziel unserer Workshops und Seminare: gemeinsam im Team Ideen und Impulse zu entwickeln, die in der täglichen Marketingpraxis tragfähig und umsetzbar sind.

© Robert Kneschke fotolia.com

Gemeinsam Ideen entwickeln

In Workshops und Seminaren lassen sich Kommunikationsfragen und Strategien aus ganz anderen Perspektiven betrachten. Unsere Erfahrung zeigt: Zusammen finden Teilnehmer sehr gute und vor allem tragfähige Lösungen. Unsere Workshops und Seminare richten sich an Verantwortliche und Mitarbeiter in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Moderation von Marken- und CI-Prozessen

Ein Markenprozess beginnt mit einer Verständigung über Ziele und Werte. In unseren Workshops diskutieren wir die Sichtweisen der Projektbeteiligten, ermöglichen den Austausch von Wissen und Erfahrungen und unterstützen die Teilnehmer, ihre Erwartungen an den Markenprozess und den zukünftigen Außenauftritt zu formulieren. Das schafft wesentliche Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung: Denn eine langfristig angelegte und lebendige Marke lässt sich nur dann erfolgreich aufbauen und führen, wenn sie von innen mitgetragen und als glaubwürdig wahrgenommen wird.

Klare Strukturen helfen bei der Zielsetzung
Brainstorming steht am Beginn der Zusammenarbeit

Kommunikation und Marketing

Welches Bild sollen meine Kunden von mir haben? Wie mache ich mein Produkt und mein Unternehmen bekannt? Sind dafür Social-Media-Auftritte geeignet oder ist die klassische Kommunikation besser? Und wie finde ich Themen für meine Pressearbeit, spreche Journalisten an und schreibe dann auch noch spannende Texte? Wir bieten Ihnen praxisorientierte Einblicke in unser Handwerkzeug, zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Marketingplanung: Habe ich alles, was ich brauche? Und brauche ich alles, was ich habe?
  • Internet und Social Media optimal nutzen
  • Redaktion, Text und Gestaltung von Kundenmagazinen und Newslettern
  • Presse- und Medienarbeit

Markenführung und Marketing für Touristiker

Markenentwicklung ist eine Sache – die Marke dann aber langfristig und konsequent in einer Reiseregion aufzubauen und zu führen, eine ganz andere. Aufbauend auf den praktischen Erfahrungen aus unseren Projekten und häufigen Fragen und Anliegen unserer Kunden haben wir eine Seminarreihe entwickelt, die sich speziell an Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Tourismusbranche richtet. Wir bieten Ihnen praxisorientierte Einblicke in unser Handwerkzeug, zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Markenaufbau und -führung
  • Was kann ich auf meinem Webauftritt besser machen? Und vor allem wie?
  • Web-to-Print und umgekehrt: Kommunikationsinstrumente verknüpfen
  • Produktentwicklung unter der Marke
  • Themen und Storys entwickeln und kommunizieren
  • Presse- und Medienarbeit
Heike Bojunga (ppa.)

Heike Bojunga (ppa.)Mitglied der Geschäftsleitung Sandstein Kommunikation GmbH