Lichtbilder

Dresdener Kunstblätter · Heft 4/2022

Fotografie leistet – bei aller Autonomie – auf vielen Ebenen unschätzbare Dienste. Auf den Gebieten der Dokumentation und Rekonstruktion ist sie insbesondere auch in Museen nicht mehr wegzudenken. Alte Bestände, wie jene aus den Staatlichen Ethnografischen Sammlungen oder der Skulpturensammlung, sind wertvolle Zeugnisse der Menschheitsgeschichte. Im laufenden Betrieb gäbe es ohne aktuelle Aufnahmen der Sammlungsbestände keine Online Collection, keine Objektdatenbank, keine Bildpostkarten und ebenso wenig bildhafte Erinnerungen an vergangene Ausstellungen oder Veranstaltungen, Performances sowie andere ephemere Kunstformen: Die Museumsarbeit wäre eine komplett andere.
Solchen generellen Gedanken Rechnung tragend, geben die Beiträge in dieser Ausgabe der »Dresdener Kunstblätter« vielfältige Einblicke und Denkanstöße über das Phänomen durch Lichteinfall entstandener Bilder, ihre unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten aus verschiedenen Zeiten und aus verschiedenen Perspektiven.

72 Seiten, 59 farbige Abb., 21×15 cm, Klappenbroschur
Einzelpreis 5 Euro oder im Jahresabo (4 Hefte) 18 Euro

Beiträge

  • Roland Enke
    Malerei in Schwarzweiß · Fotografien als kunsthistorisches Arbeitsmaterial
  • Sascha Kansteiner
    Hermann Krones Fotos antiker Skulpturen
  • Andreas Dehmer
    »Dame in Schwarz« in Malerei und Fotografie · Zwei Bildnisse von Oskar Zwintscher und Hugo Erfurth
  • Katja Schumann
    Was bleibt? · Archivalien im Umfeld fotografischer Ateliers um 1900 am Beispiel von Nicola Perscheid
  • Ulrike Weinhold, Michael Wagner
    Perfekt ins Bild gesetzt · Neue fotografische Methoden zur Dokumentation von Silbermarken
  • Lars Rebehn
    Von Puppen und Menschen · Fotografische Porträts von Carl Schröder
  • Silke Wagler
    »Bildergebnisse zur Wirklichkeit« · Claus Hänsels »Hommage an van Gogh«
  • Karin Müller-Kelwing
    »Künstlerischer Eigenwert« oder »wirkungsvolle Kulturpropaganda«? · Glasnegative als Zeugen der Ambivalenz von Museumsarbeit im Krieg
  • Silke Wagler
    Fotografie im Kunstfonds
  • Claudia Schnitzer
    P 18* · * nur für Leute bis 18
  • Mathias Wagner
    »Fotografie ist immer eine -Interpretation der Welt« · Zu Wolfgang Tillmans’ Installation im Albertinum

Einblicke

  • Buchtipp · »Wenn man keine unbedingte Lust hat, über Fotografie zu schreiben…« · … schreibt man über »Manifeste! Eine andere Geschichte der Fotografie«
  • Reise ins Jenseits · Ägyptische Grabkunst aus der Dresdner Skulpturensammlung
  • Rindon Johnson · The Bells Pursuing One Another
  • Gespannte Ruhe. Raimund Girke · Werke auf Papier 1957–2001
  • Der letzte Romantiker · Albert Venus
  • Zeitgefühle
  • Drei Fragen an · Wolfgang Kreische, Mitarbeiter im Bereich Strahlendiagnostik in der Restaurierungs­werkstatt für Gemälde
Christine Jäger-Ulbricht

Christine Jäger-UlbrichtGeschäftsführung, Verlagsleitung