Bestandsaufnahme

Dresdener Kunstblätter · Heft 3/2021

Die Provenienzforschung versucht, den Weg eines Kunstwerkes von seiner Entstehung bis zu seinem heutigen Platz nach­zuvoll­ziehen. Dazu können Nachlässe, Geschenke, Verkäufe und Versteige­rungen gehören, aber auch privater Diebstahl oder staat­liche Handlungen. Ein Sonderfall sind die Kriegs­verluste des Zweiten Weltkriegs, auch als »Beutekunst« bezeichnet.
Die Staatlichen Kunst­sammlungen Dresden sind wegweisend in der Entwicklung von Methoden und in der Ausdiffe­ren­zierung der dazu­gehöri­gen Arbeits­felder. Maßgeblich war die Einrichtung des Provenienz­recherche-, Erfassungs- und Inventur­projekts »Daphne« im Jahr 2008.
Mit dieser Ausgabe der »Dresdener Kunstblätter« stellen wir exemplarisch spannende Fälle vor und geben einen Einblick in den Umgang mit der Museums­datenbank »Daphne«. Wir zeigen, wie diese Arbeit den Besuchern der Museen transparent gemacht werden kann.

96 Seiten, 98 farbige Abb., 21×15 cm, Klappenbroschur
Einzelpreis 5 Euro oder im Jahresabo (4 Hefte) 18 Euro

Beiträge

  • Stefanie Recsko, Katri Lauterbach, Ines Bohn,
    Mirko Schöder, Sabine Ulbrich
    Bestandserfassung und Inventur von über 1,5 Millionen Objekten
  • Claudia Maria Müller
    Provenienzmerkmal »Wg.« · Die Sammlung Rudolf Weigang
  • Barbara Bechter
    Die verschwundene Kunstsammlung von Johanna und Ferdinand Wolff
  • Vera Wobad
    Provenienzreherchen im Archiv der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
  • Thomas Rudert
    Zur Provenienz eines großformatigen Bildteppichs im Bestand der Sankt Petersburger Eremitage
  • Anette Loesch
    Zwei Rückkehrer · Porzellan aus dem Turmzimmer des Dresdner Residenzschlosses
  • Katja Lindenau
    Beschlagnahmt nach Befehl Nr. 124 · Die Grafiksammlung von Georg Jentsch
  • Carina Merseburger
    Ein Fall von vielen · Zur »Schlossbergung« in Börln
  • Claudia Maria Müller
    Privater Kunsthandel nach 1945 in Dresden
  • Carina Merseburger
    1924 – 1999 – 2014 · Die Einigungen mit dem Haus Wettin
  • Friedrich von Bose, Léontine Meijer-van Mensch
    Herausforderungen postkolonialer Provenienzforschung zu ethnologischen Sammlungen
  • Birgit Scheps-Bretschneider
    Die Ahnen kehren zurück nach Hause · Repatriierungen menschlicher Überreste
  • Katja Hofmann, Katja Schumann
    Rückblick und Zukunftsthemen · Eine Datenbank mit vielen Möglichkeiten
  • Maria Obenaus
    Restitutionen · Mehr als nur zurückgeben
  • Maria Obenaus, Gilbert Lupfer
    Provenienzforschung als eine Grundlage von Vermittlung im Museum

Einblicke

  • ANTIHELDEN. Narren auf Papier
  • Gerhard Richter. Bücher
  • BELLUM ET ARTES · Sachsen und Mitteleuropa im ­Dreißigjährigen Krieg
  • Beuys zum Geburtstag | Linie zu Linie – Blatt um Blatt
  • Drei Fragen an Gilbert Lupfer, Koordinator Forschung und ­wissenschaftliche Kooperation sowie des Daphne-­Projekts, ­Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Christine Jäger-Ulbricht

Christine Jäger-UlbrichtGeschäftsführung, Verlagsleitung