Maltechniken

Dresdener Kunstblätter · Heft 3/2019

In der täglichen Museums- und Sammlungsarbeit nimmt die Frage danach, wie einzelne Werke entstanden sind und woraus sie bestehen, großen Raum ein. Dabei interessieren vor allem die Materialien sowie Techniken, die jeweils zum Einsatz kamen. Daraus lassen sich, gerade mittels heute immer besser werdender, naturwissenschaftlicher und auch digitaler Technologien, wichtige Erkenntnisse gewinnen, die sowohl für die Kunstwissenschaft als auch für die Konservierung und Restaurierung ganz zentrale Bedeutung haben. Sie ermöglichen je nach Fragestellung zum Beispiel zeitliche und räumliche Zuordnungen der Werke oder deren Datierung und Einordnung in das Œuvre des jeweiligen Künstlers und seine Zeit. Genaue Kenntnisse über die Materialität und Beschaffenheit der Werke bestimmen andererseits auch den Umgang mit ihnen. Das bedeutet, dass viele Entscheidungen – etwa über die Handhabung, notwendige Lagerbedingungen, erhaltende Eingriffe sowie die zeitlichen und konservatorischen Vorgaben bei Ausleihen und Ausstellungen – wesentlich von diesem Wissen abhängen und die Kenntnisse über das Werk davon beeinflusst werden.
Deswegen versammelt diese Ausgabe Beiträge, die das Thema der Maltechniken aus ganz unterschiedlichen Perspektiven reflektieren.

72 Seiten, 67 meist farbige Abb., 21×15 cm, Klappenbroschur
Einzelpreis 5 Euro oder im Jahresabo (4 Hefte) 18 Euro

Cover des Dresdener Kunstblattes »Sehnsucht Italien«

Beiträge

  • Ivo Mohrmann
    Maltechnik in der Restauratorenausbildung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Christoph Schölzel
    Beobachtungen zur Maltechnik der beiden Dresdener Gemälde von Andrea del Sarto
  • Eve Begov, Theresa Witting
    Farbfassungen auf Goldschmiedearbeiten im Grünen Gewölbe
  • Maria Körber, Claudia Maria Müller
    Ölstudien von Edmund und Woldemar Hottenroth
  • Silke Beisiegel
    Öl auf Leinwand? Wie eine Künstlerbefragung tiefere Erkenntnisse ermöglicht
  • Kerstin Küster
    Zur Maltechnik von Gerhard Richter am Beispiel der »Ruhrtalbrücke« von 1969

Einblicke

  • Achtung Probe!
  • Fünf Jahrhunderte Münzkabinett Dresden. Zur Geschichte einer Sammlung
  • Zeitkapsel. Musealer Raum als Bild
  • Rembrandts Strich
  • Focus Albertinum Mondsüchtig. Zweihundert Jahre »Zwei Männer in Betrachtung des Mondes«
  • Gerhard Richter. Editionen, Entwürfe, Briefe, Materialien
  • Glanzlichter der Gemäldegalerie Alte Meister
  • Rudolf Horn. Wohnen als offenes System
  • Numismatische Vortragsreihe
  • Drei Fragen an Christina Nehrkorn-Stege, Restauratorin am Museum für Sächsische Volkskunst, Staatliche Kunstsammlungen Dresden

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Christine Jäger-Ulbricht

Christine Jäger-UlbrichtProjektleitung Verlag, Lektorat