Reprografie

Unser Anspruch ist es, dass die Kunstreproduktionen in unseren Büchern nahezu an das Original heranreichen. Nur so kommen unsere Leser und Leserinnen in den gleichen Genuss wie vor Ort und vor dem Werk.

Kompetenz, Knowhow und Erfahrung

Wir arbeiten ausschließlich mit fest angestellten Reprografen und Reprografinnen, die über eine langjährige Erfahrung in der Bildbearbeitung von Kunstreproduktionen verfügen. Ein erster geschulter Blick auf die Bilder genügt, um sofort Fehler in Farbwiedergabe, Belichtung, Auflösung o.ä. festzustellen sowie diese im nächsten Schritt zu korrigieren. Mit der intensiven Arbeit mit und an Bildern sind Perfektion und handwerkliche Präzision verbunden.

Besondere Technik

Die digitalen oder analogen Bilder für die jeweilige Publikation durchlaufen einige Schritte bis zum finalen Druck. Beispielsweise kommt bei Dias ein High-End-Flachbettscanner zum Einsatz. Danach kann das Bild an unseren streng normierten Geräten weiter bearbeitet werden, bis schließlich die ersten Probedrucke erstellt werden.

Hohe Farbverbindlichkeit

Wir arbeiten nach ISO 12647-7 (ein zertifiziertes Farbmanagementsystem), wonach eine Farbverbindlichkeit der Proofs gewährleistet werden kann. Diese 1:1-Simulation muss am Ende dem Druck sehr nahe kommen und entsprechende Normwerte erreichen. Für den finalen Druck werden die Bilder außerdem so aufbereitet, dass der Farbauftrag und die Farbübergänge sowie Ränder optimiert werden.

Kein Weg ist zu weit

Bei Bedarf führen wir auch Bildkorrekturen direkt vor Ort und am Original aus, um die bestmögliche Qualität zu erreichen. Wir gleichen unsere Proofs mit dem Original ab. Auch hier sind Erfahrung und ein richtiges Gespür gefragt, um letztlich bei unterschiedlichen, teilweise schwierigen Lichtbedingungen das Original richtig abzubilden und das Beste aus dem Bild herauszuholen, sodass wir und vor allem unsere Kunden und Kundinnen zufrieden sind.

Katrin Hoyer

Katrin HoyerProduktionsleitung