Details!

Buchcover »Expressiv weiblich – Helene Funke«

100 Lieblingswerke im Kunstgewerbemuseum

Das 150. Jubiläum der Gründung des Kunst­gewerbe­museums der Staatlichen Museen zu Berlin gibt Anlass, seine ebenso vielfältigen wie bedeutenden Sammlungen neu zu betrachten. Die Kuratorinnen und Kuratoren des Museums präsentieren in diesem Band ihre eigenen, ganz persönlichen »Lieblingswerke«.

Herausgeber: Kunstgewerbemuseum – Staatliche Museen zu Berlin; Sabine Thümmler; Lothar Lambacher
in deutscher und englischer Sprache
30 × 24 cm, Festeinband
38 €

»Sammler sind glückliche Menschen!«

... meinte einst Johann Wolfgang von Goethe. Das Sammeln – ein Grundzug menschlichen Verhaltens – gehört neben dem Bewahren und Erforschen zu den Grundelementen der Museumsarbeit. Der Katalog setzt die 100 ausgewählten Objekte von der Spät­antike bis zur Gegen­wart durch fast ausnahmslos neu angefertigte Detail­fotos faszinierend ins Bild und erläutert durch prägnante Texte.

Zum Kunstgewerbemuseum

Das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin feiert 2017/18 sein 150-jähriges Jubiläum. In einer Reihe von Ausstellungen und neuen Veranstaltungsformaten findet eine Befragung der Institution statt: Was war der Gründungsimpuls, was wurde gesammelt, wie wurde vermittelt? Welche neuen Herausforderungen und Aufgaben stellen sich den Kunstgewerbemuseen im 21. Jahrhundert?

Fragen zum Buch? Rezensionsexemplar gewünscht?

Meike Griese-Storck

Meike Griese-StorckMarketing Verlag