Baustelle Demokratie

»Noch vor zehn Jahren wäre es nicht denkbar gewesen, im Rahmen einer genehmigten politischen Versammlung ganz ungeniert den Tod der Regierungschefin zu fordern. So geschehen unter anderem in Dresden.« (Holk Freytag, Sächsische Akademie der Künste). Der erste Band der Reihe »Baustelle Demokratie« geht der Frage nach, wie ein neuer Zusammenhalt in unserer Gesellschaft herbeizuführen ist.

Gespaltenes Land

Brauchen wir einen neuen Gesellschaftsvertrag?

Heft Nr. 1
Mit Beiträgen von Aleida Assmann, Marcel Beyer, Werner Bohleber, Peter Geist, Wolfram Günther, Katja Kipping, Daniela Kolbe, Maximilian Krah, Jörn Rüsen, Ingo Schulze und Octavian Ursu.

Herausgeber: Holk Freytag; Sächsische Akademie der Künste
104 Seiten · 21 × 14,8 cm · Broschur · ISBN 978-3-95498-456-5
10 €

Ich glaube, ein großes und drängendes Problem unserer Gesell­schaft besteht darin, dass es uns so gut geht, weil es anderen so schlecht geht.

Ingo Schulze

Katja Kipping
Marcel Beyer
Daniela Kolbe
Ingo Schulze
Aleida Assmann
Das Symbol der EU ist der Sternen­kreis. Was könnte als verbindende Kraft in der Mitte dieses Symbols stehen? Mein Vorschlag lautet: der europäische Traum.

Aleida Assmann

Fragen zum Buch? Rezensionsexemplar gewünscht?

Meike Griese-Storck

Meike Griese-StorckMarketing, Presse