Kulturmarketing für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Workshop – Strategie – Ausstellungsgrafik – Publikationen - Social Media – Werbemittel

Seit 1995 begleiten wir die 24 Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. In unserem Verlag erscheinen Kataloge zu Dauer- und Sonderausstellungen, Tagungsbände, Periodika und digitale Publikationen, viele davon mehrsprachig. Wir gestalten Werbemittel - Plakate, Einladungen, diverse Druckerzeugnisse, Leitsysteme – und Ausstellungsgrafik. Seit 2010 produzieren wir den Jahresbericht der SKD. Darüber hinaus betreuen wir Social-Media-Aktionen und beraten konzeptionell und strategisch das Marketing – etwa bei Zielgruppendefinitionen Mediaplanung. Den Relaunch des Online-Shops sowie Monitorlösungen für den Ticketbereich entwickelte Sandstein Neue Medien.

Vermeer »Vom Innehalten«

Sandstein begleitete vielfältig die Sonderausstellung »Johannes Vermeer. Vom Innehalten« der Gemäldegalerie Alte Meister. Im Mittelpunkt der bislang größten Vermeer-Ausstellung in Deutschland steht das berühmte „Brieflesende Mädchen am offenen Fenster“. Sandstein war an der Konzipierung und Umsetzung von Publikationen und Werbemitteln beteiligt, entwickelte die Ausstellungsgrafik und unterstützte die strategische Kommunikation.

Strategieberatung

Ein von uns konzipierter und moderierter Workshop mit Teilnehmenden aus Marketing, Presse und Öffentlichkeit, Wissenschaft und Museumspädagogik war Grundlage für die Entwicklung einer gemeinsamen Kampagnendramaturgie. Parallel zum klassischen Marketing erarbeiteten wir ein Kommunikationskonzept zur Ansprache besonderer Zielgruppen sowie Empfehlungen für die Maßnahmenplanung und Medienauswahl, das Konzept für die Evaluation und Vorschläge für einen strategischen Medienplan.

Werbemittel

Sandstein konzipierte und gestaltete Out-of-Home-Werbemittel - Plakate, Großflächen, Säulen, Banner, Fahrgastfernsehen -, Printprodukte und Anzeigen in unterschiedlichen Formaten. Dabei haben wir für die einzelnen Phasen der Kampagne verschiedene Motive erarbeitet.

Kinderführer

Vermittlungsformate für Kinder stellen besondere Anforderungen alle Kommunikationsformen. Für das Rätselheft »Ich bin Vermeer« schuf unsere Grafikerin nicht nur die Illustrationen, sie war auch für die kindgerechte Gestaltung verantwortlich, beriet bei der Erstellung der Rätsel und betreute eine Testphase mit Schulkindern.

Ausstellungsgrafik

Wir konzipierten in enger Zusammenarbeit mit dem Ausstellungsarchitekten und den Kuratierenden die Ausstellungsgrafik und setzten die Wandbeschriftungen, Raumtexte (Bild- und Texttafeln) und Objektbeschriftungen um, die die Besuchenden ansprechend und informativ durch die Ausstellung führen.

Katalog

Sandstein hat den Ausstellungskatalog in einer deutschen und einer englischen Ausgabe produziert: mit Lektorat, Übersetzung, Satz und Reprografie, Buchgestaltung sowie Druckbetreuung. Unser Reprograf nahm dabei mehrfach Anpassungen vor dem Original in den verschiedenen Stadien der Restaurierung vor. Verlagsmarketing und Vertrieb besorgt unser Verlag.

Social-Media-Ads-Kampagne für das Projekt »180 Ideen für Sachsen«

Im Rahmen der Ausstellung »Die Erfindung der Zukunft« starteten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ein umfangreiches Programm in der ganzen Region: »180 Ideen für Sachsen«. Die 180 Ideen verstehen sich hierbei als Modelle, Entwürfe oder Gegenentwürfe einer nahen Zukunft. Motivation des Outreach-Programms sind sowohl die wechselseitige Beziehung von Land und Stadt als auch eine selbstkritische Überlegung zum Museum: Wie sieht das Museum der Zukunft aus? Gerade vor dem Hintergrund der rasch voranschreitenden Digitalisierung und der globalen, dichter werdenden Vernetzung muss das zukünftige Museum dezentraler und interaktiver gedacht werden. Wir entwickeln begleitend zum Projekt die strategische Planung und Umsetzung einer Social-Media-Ads-Kampagne (Content, Posts, Controlling) zur Bewerbung der Veranstaltungsreihe.

Weitere Projekte

Treppenhausbanner Austellung Zingg
Flyer »DIONYSOS«
Austellungsgestaltung Münzkabinett
Kunstblätter
Jahresbericht der SKD
Leitsystem »DIONYSOS«
Social-Media-Ads-Kampagne für das Projekt »180 Ideen für Sachsen«
City Light Kampagne »Vermeer«
City Light Kampagne »DIONYSOS«
Eingang Austellung »Das Paradies auf Erden«
Johanna Martinez

Johanna MartinezProjektleitung Kultur- und
Online-Marketing