Hofgeflüster – Forschungsprojekt zum digitalen Agrarmarketing

Workshop und Beratung – Strategie und Konzeption – Design und Illustration – Content und Stories – Onlineredaktion

Das Projekt des neuen Verbraucherportals im Auftrag des LfULG, das sich sowohl an Verbraucherinnen und Verbraucher als auch landwirtschaftliche Betriebe richtet, haben wir von Anfang an begleitet und beraten. Von uns kommen das Design und das Inhaltskonzept, die Illustrationen sowie der Content und die Stories für das neue Verbraucherportal. Die Videos entstanden in Zusammenarbeit mit der Filmagentur Dresden.

STRATEGIEWORKSHOPS: ZIELGRUPPEN
UND NUTZERSZENARIEN

In einem gemeinsamen Strategieworkshop mit Landwirten und Kommunikationsexperten des LfULG haben wir die Ziele und Zielgruppen erarbeitet sowie zentrale Botschaften definiert.
Die große Herausforderung bestand darin, einerseits die Rahmenbedingungen und Informationspflichten einer Behörde zu berücksichtigen, andererseits den Anforderungen der Nutzer gerecht zu werden.
Ein wichtiges Ergebnis des Workshops war, auch kritische Verbraucherfragen zu thematisieren und sachlich zu erklären.

CONTENT: RELEVANTE UND NUTZERFREUNDLICHE
INHALTE ENTWICKELN

Aus der Fülle der landwirtschaftlichen Themen haben wir mithilfe von Nutzerszenarien die für Verbraucher relevanten Inhalte herausgefiltert und sortiert. Dadurch entstand eine klare Inhaltsstruktur und Navigation. Doch wie schafft man es, eine Informationsplattform zu entwickeln, die komplexe Sachverhalte verständlich und kurzweilig präsentiert? Mit einem Mix aus kurzen informativen und zielgruppengerechten Texten, ansprechenden Bildergalerien und kurzen Videos mit Interviews der Landwirte lassen sich die Themen verbrauchernah und mit dem Blick über die Schulter präsentieren. Illustrierte Grafiken bilden komplexe Themen verständlich ab und geben der Webseite einen individuellen Stil.

DESIGN UND TECHNISCHE UMSETZUNG

Die Webseite ist im Online-Portal des Freistaates Sachsen verankert und entspricht somit auch den Gestaltungsrichtlinien des Freistaates (Styleguide 2.0). So kann die bereits bestehende Reichweite des Sachsenportals optimal genutzt werden. Das Portal ist barrierefrei und so angelegt, dass es jederzeit erweiterbar ist und auch zukünftig durch dynamische Inhalte oder interaktive Elemente erweitert werden kann.

Die technische Realisierung hat unsere Schwesterfirma
Sandstein Neue Medien übernommen.


Unsere Leistungen im Überblick:

  • Workshop und Beratung zur Konzeption des Verbraucherportals
    (Entwicklung von Personas und Nutzerszenarien, Definition der Ziele und Themenschwerpunkte, Beteiligung der Fachabteilungen)
  • Entwicklung und Abstimmung des Inhalts- und Navigationskonzeptes,
    Design und Content-Entwicklung
  • Projektmanagement und Koordination der Projektpartner
    (Video, Foto, technische Dienstleister)
  • Gestaltung und Technische Umsetzung in Zusammenarbeit mit
    Schwesterfirma Sandstein Neue Medien
Antje Stork

Antje StorkKommunikationsberatung