Infotafel wurden in der ganzen Stadt aufgestellt

Bergbaulehrpfad Dippoldiswalde – das Unsichtbare sichtbar machen

Planung und Konzeption – Kommunikationskonzeption – Projektmanagement – Gestaltungskonzeption – Grafik Design Kommunikation im Raum – Leitsystem – Ausstellungsgrafik – Flyer – Produktionsabwicklung

Glückauf!

Unter der Stadt Dippoldiswalde befindet sich ein unsichtbarer Schatz: Die alten Silberbergwerke mit den noch vollständig erhaltenen technischen Einbauten. Sie liegen acht bis sechsundzwanzig Meter tief unter der Erde und erzählen von der Bergbaugeschichte der Region. Eine Besichtigung der freigelegten Bergwerke ist aber aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb hat der Förderverein Bergbau Dippoldiswalde gemeinsam mit dem Sächsischen Landesamt für Archäologie einen Lehrpfad entwickelt. Ziel des Projekts ist es, die Führung für Besuchende und die Kommunikation auf dem Lehrpfad so klar und einfach wie möglich zu machen. Die Tafeln und die Infoflyer dazu haben wir konzipiert und realisiert.

Besucherführung im öffentlichen Raum

Ein wichtiger Teil dieses Projektes war die Konzeption und Beratung des Fördervereins bei der Führung für Besuchende und der Kommunikation auf dem Lehrpfad, die leicht verständlich und intuitiv sein sollte.

Design, Gestaltung und Herstellung der Tafeln und Flyer

Wissensvermittelnde Medien wie Tafeln und Flyer wurden von uns designt und gestaltet und passen sich hervorragend dem Konzept des Lehrpfades an.

Johanna Martinez

Johanna MartinezProjektleitung Kultur- und Online-Marketing