Starke Marken

Wir sehen die Marke als Persönlichkeit: Die Basis sind klar definierte Markenwerte und eine sorgfältig erarbeitete Positionierung.

Emotionen spielen in den Workshops eine entscheidende Rolle.

Identitätsbasierte Markenführung

Die Kernelemente der Markenstrategie beinhalten die zentralen Eigenschaften und Werte, die Identität und Alleinstellung der Marke, vergleichbar mit dem Charakter einer Persönlichkeit. Deshalb geht es in diesem Prozess nicht nur um Image, Bekanntheit oder Marktanforderungen, sondern auch um die Identität und Selbstwahrnehmung einer Institution oder einer Region.

Markenarchitektur und Co-Branding

Vor allem Regionen- und Destinationsmarken entfalten ihre volle Wirkung nur dann, wenn alle vor Ort an einem Strang ziehen – gar nicht so einfach, denn Kommunen, Hotels oder Freizeit- und Kultureinrichtungen haben jeweils ihren eigenen Markenauftritt. Von Co-Branding bis zu Beteiligungsmodellen im Themenmarketing entwickeln wir Lösungen, die Marken zu dem machen, was sie sein sollen: ein starkes, aber flexibles Dach für die Region.

Markenarchitektur für das Co-Branding des Erzgebirges
»Personas« verbildlichen die Zielgruppe

© fotolia.com/Kzenon

Zielgruppen mit Profil

Mehr als nur Zahlen und Fakten: Bei der Analyse von Zielgruppenprofilen berücksichtigen wir demografische Daten, Lebensstile und die verschiedenen Lebensphasen, um möglichst genau zu definieren, welche Wünsche, Sehnsüchte und Emotionen Gäste und Besucher ansprechen. Daraus erstellen wir »Personas« – eine Typologie mit individuellen Biografien, die Gäste und Besucher fürs Marketing lebendig machen und die persönliche Ansprache erleichtern.

Produktentwicklung und Storytelling

Wie fühlt sich ein Besuch in der Region an? Die Marke macht ein Versprechen, das eingelöst werden muss – gemeinsam mit den Akteuren vor Ort entwickeln wir deshalb in Workshops Produktideen, Möglichkeiten zur Inszenierung und Bündelung vorhandener Angebote und erzählen die passenden Geschichten zu den Themen der Region.

Imagebroschüre für das Erzgebirge
Heike Bojunga (ppa.)

Heike Bojunga (ppa.)Mitglied der Geschäftsleitung Sandstein Kommunikation GmbH