Sandstein Neue Medien arbeitet seit 2007 für die Sächsische Staatskanzlei

Sächsische Staatskanzlei

Schon fast 10 Jahre realisieren wir Projekte für die Sächsische Staatskanzlei: Sandstein Neue Medien konnte durch die Entwicklung und Umsetzung des Styleguides 2007 grundlegend am Design des Freistaates mitschrauben und danach bis Ende 2013 den laufenden Betrieb von sachsen.de mit dem CMS OpenText betreuen. Daneben unterstützten die Sandsteine bei der Umsetzung zahlreicher Portale und Themenseiten, konzeptionell, redaktionell und technisch. Eine Auswahl unserer Projekte stellen wir auf dieser Seite vor.

Internetportal naturgefahren.sachsen.de

Internetportal Kulturland Sachsen

Die sächsische Kulturlandschaft birgt unglaublich viele Facetten – Musik, Bühne, Museen und Kunst. Durch das übergreifende Portal »Kulturland Sachsen« wird diese Vielfalt an einer Stelle vereint. Eine komplexe Aufgabe, deren Realisierung die Sächsische Staatskanzlei Sandstein Neue Medien anvertraute.

Die Sandsteine übernahmen hier nicht nur das Konzept des Portales, sondern auch die Recherche, Redaktion und Gestaltung für das Portal. Der gesamte Auftritt wurde von uns nach den Gestaltungsrichtlinien des Freistaat Sachsens umgesetzt und mit einer Museumsdatenbank versehen.

Internetportal kulturland.sachsen.de
Museumsdatenbank der Kulturlandschaft Sachsen

Museumsdatenbank der Kulturlandschaft Sachsen

Im Zuge der Umsetzung des Internetportals »Kulturland Sachsen« realisierte Sandstein Neue Medien auch eine übersichtliche und optisch ansprechende Museumsdatenbank. Dank einer Schnittstellenanbindung ist es möglich, im umfangreichen Museums- und Ausstellungsangebot Sachsens zu suchen und sich die Ergebnisse in Karten- oder Listenansicht darstellen zu lassen. Auch die thematischen Kategorien und eine Umkreissuche erlauben die gezielte Recherche in der mannigfaltigen Kulturlandschaft Sachsens.

Als technische Grundlage der Museumsdatenbank diente übrigens ein Veranstaltungskalender, der als Lösung in unserem Haus entstanden ist. Er ermöglicht die leichte Pflege der Daten, auch durch private Museen- und Ausstellungsanbieter.

Internetportal »Naturgefahren«

In den vergangenen 15 Jahren fanden im Freistaat Sachsen mehrfach verheerende Überschwemmungen statt. Das Portal »Naturgefahren« gibt Hinweise zur richtigen Versicherung vor Schäden durch Naturkatastrophen und erläutert die wichtigsten Schutzmaßnahmen. Sandstein Neue Medien entwickelte eine inhaltliche Konzeption, recherchierte Themen und war verantwortlich für die komplette redaktionelle Umsetzung. Ein überzeugendes Design durch die erfahrene Webdesign Agentur Sandstein mit Infografiken, Animationen und hochwertigen, authentischen Bilder sorgt dafür, dass die zum Teil komplexen Themen verständlich und emotional transportiert werden.

Internetportal naturgefahren.sachsen.de
Styleguide für sachsen.de

Styleguide für sachsen.de

Ein Styleguide für ein ganzes Bundesland – eine aufregende Aufgabe: Der Freistaat Sachsen beauftragte uns 2007 mit der Entwicklung der Gestaltungsrichtlinie für die Internetseiten des Landes und seiner Behörden. Unsere grafischen Vorgaben gaben dem Internetauftritt des Freistaates Sachsen über viele Jahre sein Gesicht. Außerdem liefert der Styleguide den Behörden und externen Dienstleistern die Werkzeuge an die Hand, um komplette Internetauftritte eigenständig zu entwickeln und diese nahtlos in den Gesamtauftritt sachsen.de zu integrieren. Dazu wurden alle Gestaltungsvorgaben als Templates sowie in einem Musterprojekt für das CMS des Landes umgesetzt und im Internet realisiert.

Noch Fragen? Aber gern.

Lars-Peter Kunze

Lars-Peter KunzeProjektleiter