Der Internetauftritt vom Sächsisches Epilepsiezentrum Radeberg www.kleinwachau.de

Internetauftritt für Kleinwachau

Die gemeinnützige Einrichtung »Kleinwachau – Sächsisches Epilepsiezentrum Radeberg« betreut und behandelt Menschen mit Epilepsie und Menschen mit Behinderungen. Der moderne Komplex besteht aus über 20 Gebäuden und zeichnet sich durch das hohe Engagement der Mitarbeiter und Helfer aus.

Für die Spezialisten für Epilepsie »Kleinwachau« durften wir einen neuen Internetauftritt gestalten, der sich konsequent an den Richtlinien der Barrierefreiheit orientiert.

Die Herausforderung: Es galt, das umfangreiche Themenspektrum schlüssig, einfach und für jeden bedienbar darzustellen und umzusetzen. Sandstein Neue Medien übernahm bei dem Projekt Konzeption und die technische Realisierung, das passende Screendesign war als erfahrene Webdesign Agentur für uns ein Heimspiel.

Für alle Nutzer bedienbar: Barrierefreie Webseite für »Kleinwachau – Sächsisches Epilepsiezentrum Radeberg«
Anwenderfreundlich: Der BITV-Selbsttest bestätigt eine gute Zugänglichkeit.

Barrierefreie Webseite

Eine Webseite barrierefrei umzusetzen, bringt viele Vorteile. Halten Sie die Zugangsbarrieren gering, freuen sich die Nutzer Ihrer Webseite über eine verbesserte Usability. Als Betreiber der Webseite profitieren Sie davon, dass barrierefreie Webseiten auch bei Suchmaschinen wie Google beliebter sind.

In Abstimmung mit dem Auftraggeber wurde für kleinwachau.de ein BITV-Selbsttest durchgeführt, der eine gute Zugänglichkeit (mehr als 90 von 100 Punkten) bestätigte.

Hoher Funktionsumfang

Der Internetauftritt wurde mithilfe des Content Management Systems (kurz CMS) TYPO3 umgesetzt. Hiermit wurden zahlreiche Funktionen realisiert wie z. B. Glossar, Inhaltsverzeichnis, Termin- und Meldungssuche. 

Zum besseren Verständnis erläutert das Glossar den Nutzern relevante Fachbegriffe, die auf der Webseite auftauchen. Zukünftige Termine und aktuelle Meldungen werden übersichtlich dargestellt und können durch die nutzerfreundliche Suchmaske gefiltert werden.

Barrierefreiheit bedeutet hohe Usability.
Termine und Veranstaltungen werden übersichtlich und nutzerfreundlich dargestellt.
Sandstein Kommunikation und Sandstein Neue Medien arbeiteten an dem Internetauftritt für das Gesundheitszentrum Weißer Hirsch.
Sandstein Kommunikation und Sandstein Neue Medien arbeiteten an dem Internetauftritt für das Gesundheitszentrum Weißer Hirsch.

Gesundheitszentrum Weißer Hirsch

Einmal Sandstein, immer Sandstein: Das Gesundheitszentrum Weißer Hirsch ist eine Ausgründung des Sächsischen Epilepsiezentrums Kleinwachau. Auch für das neu gegründete Gesundheitszentrum durften wir ans Werk. Im Rahmen dieses Projektes wurden die Kompetenzen von Sandstein Kommunikation und Sandstein Neue Medien gebündelt.

Entstanden sind dabei der aktuelle Internetauftritt sowie eine Schriftmarke im modernen Design. Um Patienten positiv anzusprechen und gut zu informieren, wurde ein klares Konzept erarbeitet und auf dieser Grundlage eine frische Gestaltung realisiert. Die von Fachärzten zur Verfügung gestellten Texte wurden hinsichtlich Verständlichkeit und Verwendung im Internet überarbeitet.

Fragen? Aber gern!

Martin Schmiedel

Martin SchmiedelProjektleiter