Facebook Werbung zielgruppengenau - Sandstein unterstützt Sie, Facebook Ads für die relevante Zielgruppe zu schalten.

Facebook Werbung - So geht's

Etwa 20 Millionen Deutsche nutzen täglich das beliebte Social-Media-Netzwerk Facebook. In Facebook-Anzeigen steckt also jede Menge Potential. Neben der hohen Reichweite bietet Facebook umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Inhalte und Werbung punktgenau für die relevante Zielgruppe zu schalten. Sandstein Neue Medien unterstützt Sie bei der Facebook Werbung und informiert hier, worauf es bei der Erstellung einer Facebook-Kampagne ankommt.

Der Vorteil von Facebook Ads sind die umfangreichen Targeting-Optionen und die hohe Reichweite.

Was sind facebook Ads?

Als Unternehmen können Sie Facebook nutzen, um Ihre Inhalte oder Produkte für ein bestimmtes Zielpublikum effektiv zu schalten, auch Targeting genannt. Facebook Ads bestechen besonders durch die umfangreichen Targeting-Optionen. Schon für ein kleines Tagesbudget kann Ihre Facebook Werbung eine hohe Reichweite in der relevanten Zielgruppe erlangen.

Vor der Erstellung einer Facebook-Kampagne klären wir als Agentur mit Ihnen die Ziele Ihrer Facebook-Anzeigen: Was möchten Sie mit der Facebook Werbung erreichen? Wie können wir Ihren Social-Media-Kanal begleitend optimieren?

Die richtige Kampagne für Ihr Werbeziel

Ob Sie für mehr Kundschaft in Ihrer lokalen Geschäftsstelle sorgen, ihre Markenbekanntheit steigern oder aber Produkte in Ihrem Online-Shop verkaufen möchten, definieren Sie gleich bei der Erstellung der Facebook-Anzeigen.

Facebook-Werbeanzeigen bieten für verschiedene Marketingziele unterschiedliche Anzeigetypen. Das Marketingziel entscheidet darüber, wie Ihre Werbeanzeige aufgebaut ist.

Wenn Sie auf Facebook Werbung schalten, wählen Sie zunächst Ihr Marketingziel aus. Die Ziele sind in drei Hauptkategorien gegliedert:

  • Bekanntheit: Mit diesen Zielen steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Marke in der relevanten Zielgruppe oder platzieren Ihre Anzeige so, dass sie eine möglichst hohe Reichweite erzielt, das heißt eine große Anzahl von Personen erreicht.
  • Erwägung: Hier sind Marketingziele wie Traffic oder Interaktionen zusammengefasst, die Personen dazu anregen sollen, mit den Inhalten oder Anwendungen (Apps) Ihres Unternehmens zu interagieren.
  • Conversions: Hier geht es konkret darum, dass Personen eine bestimmte Handlung wie einen Kauf auf Ihrer Website ausführen oder Ihre lokale Geschäftsstelle besuchen.
Bekanntheit durch Facebook Werbung

Bekanntheit

Marketingziele wie Traffic oder Interaktionen durch Facebook Werbung

Erwägung

Conversions durch Facebook Werbung

Conversions

Targeting: Die Zielgruppe Ihrer Facebook-Anzeige

Die genaue Zielgruppendefinition ist die besondere Stärke von Facebook Werbung. Auf keiner anderen Plattform können Sie Ihre Anzeigen so präzise an Personen ausspielen wie hier.

Neben den grundlegenden Einstellungen wie Alter, Geschlecht, Sprache oder Land können wir mit Ihnen zusammen Ihre Zielgruppe präzise nach Interessen, Verhalten, verwendeten Geräten und detaillierten demografischen Angaben selektieren. Zeigen Sie Aktionsangebote wie Geburtstags-Rabatte nur Personen, deren Geburtstag unmittelbar bevorsteht. Auch andere Lebensereignisse wie Verlobung, Hochzeit oder die Geburt eines Kindes können für Ihre Facebook-Anzeige spannend sein.

Der Vorteil: Facebook liefert Ihre Anzeige nur an Personen aus, die in Ihre Zielgruppe passen.

Die richtige Zielgruppe für Ihre Facebook-Anzeigen
Facebook Werbung sollte passend zu Ihrem Marketingziel platziert sein.
Wir platzieren Facebook Werbung passend zu Ihrem Marketingziel.

Die optimale Anzeigenplatzierung

Für Ihre Facebook Werbung ist es von Vorteil, die Platzierung Ihrer Anzeige genau abzustimmen. Wir empfehlen, bei der Erstellung Ihrer Kampagne nicht die von Facebook empfohlene „automatische Platzierung“ zu verwenden, sondern die Platzierung individuell anzupassen, wie zum Beispiel die gesteuerte Ausgabe über Computer oder Mobilgeräte.

Besonders beliebt sind „Newsfeed- bzw. Neuigkeiten-Anzeigen“. Diese sehen aus wie normale Beiträge und erscheinen gut sichtbar in der Timeline Ihrer Zielgruppe. Nutzer interagieren häufig mit dieser Form der Werbeanzeigen, d.h. sie klicken, teilen und kommentieren die Anzeige. Ansprechende Texte und Bilder sind für jede Form der Anzeigenplatzierung besonders wichtig!

Was kostet Facebook Werbung?

Schon mit einem kleinen Budget kann Ihre Facebook-Werbeanzeige eine vergleichsweise hohe Reichweite erzielen. Dabei liefert das System eine gute Kostenkontrolle. Über ein Laufzeit- oder Tagesbudget können Sie genau festlegen, wie viel Sie für Ihre Anzeige ausgeben möchten. Wir können diese Einstellungen auf Wunsch für Sie jederzeit anpassen.

Darüber hinaus können Sie die Zeit der Anzeigenschaltung bestimmen. Zum Beispiel ganztags oder aber nur in den frühen Abendstunden. Hier spielen die Onlinegewohnheiten Ihrer Zielgruppe eine tragende Rolle.

Die Schaltung der Facebook-Anzeigen basiert auf einem Auktionsmodell, je höher das Gebot, desto häufiger wird Ihre Anzeige ausgespielt. Die Kosten werden entweder pro Klick (CPC) oder pro Tausend Impressionen (CPM) berechnet.

Die Vorteile von Facebook-Werbeanzeigen

  • hohe Reichweite für Ihre Kampagne, auch mit kleinem Budget
  • sehr genaue Zielgruppendefinition möglich
  • hohe Flexibilität: Ihre Facebook-Anzeigen sind jederzeit optimier- und abschaltbar
  • genaue Kostenkontrolle
  • gute Erfolgsmessung durch umfangreiche Kennzahlen

Noch Fragen? Gern an mich.

Diane Giesecke

Diane GieseckeSEO-Beraterin

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