Storytelling

Ob »Verliebt in Dresden«, »Film ab!«, »Willkommen zur Schatzjagd« oder »Stadt der Gründer« – seit 2012 erzählen wir bei »Visit Dresden«, dem Newsletter der Dresden Marketing GmbH (DMG), jeden Monat spannende Geschichten über die unterschiedlichen Facetten der Stadt.

Jeden Monat ein neues Thema

Wie schafft man es, über die verschiedenen Seiten der Stadt zu berichten und auch wenig bekannte Aspekte in den Fokus zu rücken, ohne die touristischen Leuchttürme zu vernachlässigen? Unser Ansatz ist ein monatlich wechselndes Thema, von dem wir spannende Geschichten sowie touristische Tipps und Termine ableiten. Die Ausgabe »Film ab!« erzählt zum Beispiel, welche großen Hollywood-Produktionen sich von Dresden inspirieren ließen, welche Filmstars in Dresden geboren wurden und welche Geheimtipps man bei den zahlreichen Filmfestivals entdecken kann. Die Inhalte werden jeweils für die verschiedenen Newsletter-Zielgruppen aufbereitet (Journalistinnen und Journalisten, Touristinnen und Touristen, Reiseveranstaltende und Kongressverantwortliche).

Mit Geschichten werben

Mit Geschichten werben – das ist leichter gesagt als getan. Denn was macht man, wenn eine Geschichte schon viele Male erzählt wurde? Wie etwa die von der Sixtinischen Madonna. Neue Kontexte oder Erzählgenres anzulegen, ist eine Möglichkeit. Bei der Madonna haben wir auf ein Detail fokussiert und den Lesern verraten, was das weltberühmte Gemälde mit der Super Aero des Verkehrsmuseums zu tun hat.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Deshalb legen wir besonderen Wert auf aussagekräftige Fotos, die Aufmerksamkeit wecken, zum Weiterlesen animieren und die Botschaft des Textes auf einen Blick transportieren. Unser Recherchetool Nr. 1 ist der Mediaserver der Landeshauptstadt Dresden. Natürlich stehen wir auch in engem Kontakt mit den Pressestellen der Dresdner Institutionen und Veranstaltungen und erhalten Pressefotos auf Wunsch.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Relaunch des Newsletters »Visit Dresden« (Konzept/Gestaltung)
  • Themenentwicklung
  • Storytelling
  • Recherche, Text & Redaktion
  • Einpflegen im Content-Management-System InfoSite
  • Gestaltung & Versand
Johanna Martinez

Johanna MartinezProjektleitung Kultur- und Online-Marketing