Handwerkskunst mit edlem Auftritt

Für das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte konzipieren, betexten und gestalten wir seit 2008 verschiedene hochwertige Publikationen. Auch der Internetauftritt im responsive Webdesign sowie sämtliche Texte entstanden in unserem Haus.

Editionen für die Handtasche

Die Uhrmacherstadt Glashütte ist seit mehr als 170 Jahren ein Synonym für höchste Qualität, Präzision und Luxus »Made in Germany«. Seit 2008 macht das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte diesen Mythos erlebbar. Von Anfang an begleiten wir die Kommunikation des Museums und der Stiftung. 2009 konzipierten wir eine vierbändige Katalogreihe zur Geschichte der Uhrmacherkunst in Glashütte, die Reihe »Editionen«, die seither regelmäßig erweitert wird. In kleinem Format (15 x 15 cm), reich bebildert und mit knappen, unterhaltsamen Texten führen die Bände durch Sonderausstellungen oder widmen sich ausgewählten Themen und Schwerpunkten in der Dauerausstellung.

Glanzvoller Webauftritt

Der neue Internetauftritt soll neugierig machen und ins Museum locken, aber gleichzeitig den »Mythos Glashütte« vermitteln. Gäste und Besucher können sich in mehreren Sprachen über die Stadt, touristische Angebote und natürlich das Museum informieren. Ein Zeitstrahl macht die Meilensteine des sächsischen Uhrmacherhandwerks und seiner Meister in Text und Bild erlebbar.

Mobile Website

Egal, welches Endgerät auf die Website zugreift: Weil wir den Richtlinien des Responsive Webdesign folgen, ist die optimale Ausgabe auf Desktop, Smartphone, Tablet & Co. für uns ein Kinderspiel. Die Website wurde im Content-Management-System TYPO3 umgesetzt.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Konzept für die Publikationsreihen »Editionen«, »Pioniere« und »Zeiträume«
  • Gestaltung der Ausstellungsführer
  • Herstellung der Kataloge
  • Text & Redaktion für den neuen Webauftritt
  • Laufende Aktualisierung der Website im Content-Management-System TYPO3
Johanna Martinez

Johanna MartinezProjektleitung Kultur- und Online-Marketing